Der Bundesvorsitzende des Evangelischen Arbeitskreises der CDU/CSU (EAK), Thomas Rachel MdB, begrüßt die Wahl von Herrn Prof. Dr. Horst Köhler für das Amt des Bundespräsidenten:

24.05.2004

"Mit Horst Köhler hat die Bundesversammlung sich für eine profilierte protestantische Persönlichkeit entschieden, die unserem Land wichtige Impulse geben wird. Mit seiner Ansprache nach seiner Wahl hat er bereits bewiesen, dass er beabsichtigt, ein breites Spektrum von Themenfeldern zu besetzten. Mit seinem Plädoyer für mehr Kinderfreundlichkeit und mehr Generationengerechtigkeit in unserem Land sprach er zwei Bereiche an, für die sich auch der Evangelische Arbeitskreis immer wieder stark gemacht hat.

Bei seiner Vorstellung vor dem Bundesvorstand des EAK hat Horst Köhler bereits deutliche Akzente hinsichtlich einer Politik gesetzt, die sich den christlichen Werten verpflichtet fühlt. In diesem Sinne sind wir zuversichtlich, dass Horst Köhler auch in Zukunft den entscheidenden gesellschaftlichen Themen mit seinen Beiträgen Richtung geben wird.

Ich wünsche dem Bundespräsidenten für seine Amtszeit im Namen des gesamten Evangelischen Arbeitskreises der CDU/CSU alles Gute und Gottes Segen."

Berlin, den 24.05.2004