EAK-Unterschriftenaktion: Freiheit für Maria Kolesnikowa!

10.03.2021

"Die politischen Gefangenen in Belarus müssen sofort und bedingungslos freigelassen werden“, fordert der Bundesvorsitzende des Evangelischen Arbeitskreises der CDU/CSU (EAK) Thomas Rachel MdB. Mit einer digitalen Unterschriftenaktion, die sich an die belarussische Staatsführung unter Alexander Lukaschenko richtet, setzt er sich für die Freilassung aller politischen Gefangenen ein. Zu denen zählt mit Maria Kolesnikowa auch eines der bekanntesten Gesichter der Demokratiebewegung.

Maria Kolesnikowa wurde im September 2020 im Zuge der friedlichen Proteste gegen Machthaber Alexander Lukaschenko entführt, konnte sich jedoch gegen eine Abschiebung aus Belarus wehren. Am 9. September wurde ihre Inhaftierung durch die Behörden bekannt gegeben. Angeklagt wird sie wegen angeblicher Verschwörung mit dem Ziel einer illegalen Machtergreifung sowie Gründung einer extremistischen Vereinigung. Kolesnikowa lebte zwölf Jahre in Stuttgart und spricht fließend Deutsch. Ihr droht eine Haft von 12 Jahren.

„Nichts ist schlimmer für diese Menschen, als vergessen zu werden. Sie haben trotz autoritärer Bedrohung den Mut gehabt, für Demokratie und Menschenrechte einzutreten“, betont der Bundestagsabgeordnete Thomas Rachel (CDU).

Der EAK ruft alle Demokraten dazu auf, sich HIER an der digitalen Unterschriftenaktion unter

www.thomas-rachel.de/belarus-unterschriftenaktion

zu beteiligen.