Europa solidarisiert sich mit verfolgten Christen

28.11.2008

Anl&aumlsslich der gestrigen Entscheidung der europ&aumlischen Innenminister in Brüssel, ein Kontingent an irakischen Flüchtlingen in der EU aufzunehmen, erkl&aumlrt der Bundesvorsitzende des Evangelischen Arbeitskreises der CDU/CSU (EAK), Thomas Rachel MdB:

„Die gestrige Entscheidung der EU-Innenminister ist ein großes Signal der Hoffnung für die aus dem Irak geflüchteten, religiösen Minderheiten. Nun ist eine wichtige Tür der Nothilfe für all diejenigen geöffnet worden, die zu den Schwerstverfolgten und –traumatisierten z&aumlhlen. Es freut mich sehr, dass sich Europa nun auch mit den verfolgten Christen im Irak solidarisiert.

Das größte Verdienst hieran gebührt zweifelsohne dem Bundesinnenminister, Dr. Wolfgang Sch&aumluble, den der EAK von Beginn an bei seinem Vorhaben unterstützt hat. Seinem unermüdlichem und beharrlichem Einsatz ist es schließlich zu verdanken ist, dass es nun auch für Deutschland eine Aufnahmeregelung geben wird. Im Namen des gesamten EAK danke ich ihm für diesen wichtigen Beitrag im Zeichen des Einsatzes für die Menschenrechte sowie der ökumenischen Solidarit&aumlt.“

Berlin, den 28.11.2008