Kirchentag offenbart Sehnsucht nach Glauben und Spiritualität

30.05.2005

Der Bundesvorsitzende des Evangelischen Arbeitskreises, Thomas Rachel MdB, erklärt zum 30. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Hannover:

Das Motto des diesjährigen Kirchentages „Wenn dein Kind dich morgen fragt…“ war eine wichtige Zeitansage für Kirche und Politik. In unserer gemeinsamen Verantwortung als Christinnen und Christen wurden wir erneut aufgerufen, uns für Generationengerechtigkeit, Solidarität und ein glaubwürdiges Zeugnis in der Gesellschaft einzusetzen. Mich haben auf diesem Kirchentag die Anwesenheit und das Interesse der vielen jungen Menschen und Familien besonders beeindruckt. Das ist ein gutes Hoffnungszeichen für die Christinnen und Christen in Deutschland.

Neben den vielen Veranstaltungen und Foren war für mich der große Zuspruch auf dem Empfang des Evangelischen Arbeitskreises mit Angela Merkel, Kirchentagspräsident Prof. Nagel, Ministerpräsident Christian Wulff, Landesbischöfin Margot Käßmann sowie dem Ratsvorsitzenden der EKD, Bischof Wolfgang Huber, am „Abend der Begegnung“ eine
Bestätigung der wichtigen Brückenfunktion des EAK zwischen Kirche und Politik.

Der große Andrang bei der Bibelarbeit von Angela Merkel zeigte, dass auf dem Kirchentag nicht nur gesellschaftspolitische Themen eine Rolle spielen, sondern auch eine große Sehnsucht nach Glaubensfragen und Spiritualität besteht.

Berlin, den 30.05.2005