Rachel gratuliert der ersten protestantischen Bundeskanzlerin

22.11.2005

Der Bundesvorsitzende des Evangelischen Arbeitskreises der CDU/CSU (EAK), Thomas Rachel MdB, erklärt zur Wahl von Dr. Angela Merkel als erster Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland:

„Heute ist Dr. Angela Merkel zur ersten Bundeskanzlerin in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland gewählt worden. Sie hat die Intelligenz, den Mut und die Durchsetzungsstärke, um unser Land in schwierigem Umfeld nach vorne zu bringen. Für Ihre nicht einfachen zukünftigen Aufgaben wünsche ich unserer ehemaligen EAK-Bundesvorsitzenden im Namen aller Protestantinnen und Protestanten der Union von Herzen alles Gute und Gottes Segen. Ich freue mich besonders, dass eine profilierte evangelische Christin nun die Geschicke unseres Landes prägen wird.

Ich bin davon überzeugt, dass es Bundeskanzlerin Angela Merkel gelingen wird, verlorenes Vertrauen in die Politik bei den Bürgerinnen und Bürgern unseres Landes durch einen konsequenten und sachgerechten Reformweg zurück zu gewinnen.

Wir alle wollen daran mitarbeiten, dass die Große Koalition Erfolg hat. Dies ist wichtig für unser Land und seine politische Stabilität.“

Berlin, den 22.11.2005