Zum Tode Dr. Werner Dollingers

04.01.2008

Zur Nachricht vom Tode von Bundesminister a.D., Dr. Werner Dollinger, erklärt der Bundesvorsitzende des Evangelischen Arbeitskreises der CDU/CSU (EAK) und Parlamentarische Staatssekretär Thomas Rachel MdB:

„Der Evangelische Arbeitskreis der CDU/CSU (EAK) trauert um einen seiner bedeutendsten Mitstreiter. Werner Dollinger gehörte zu den großen und einflussreichen Gründungsmitgliedern der Union, die durch ihr klares evangelisches Bekenntnis und Profil wichtige und wegweisende politische Akzente gesetzt haben. Es ist eines seiner großen persönlichen Verdienste, dass der EAK der CSU auch auf Bundesebene den ihm gebührenden Stellenwert bekommen hat. Werner Dollinger hat nicht nur eines, sondern viele Kapitel in der Geschichte des EAK entscheidend mitgeschrieben und wir werden das Andenken an sein politisches Lebenswerk in Ehren bewahren.“

Dr. Werner Dollinger war neben seinen vielen Ämtern als Bundesminister in verschiedenen Kabinetten und als fast vier Jahrzehnte langes Mitglied des Deutschen Bundestages von 1974 bis 1993 Landesvorsitzender des EAK der CSU und von 1970 bis 1993 Mitglied des EAK-Bundesvorstandes (stellvertretender EAK-Bundesvorsitzender).

Berlin, den 04.01.2008