Zur Wahl von Bischof Wolfgang Huber zum neuen Ratsvorsitzenden der EKD

05.11.2003

Der Bundesvorsitzende des Evangelischen Arbeitskreises der CDU/CSU (EAK), Thomas Rachel MdB, gratuliert dem neuen Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischof Wolfgang Huber, zu seiner heutigen Wahl von ganzem Herzen und wünscht ihm für sein neues Amt alles Gute und Gottes Segen.

Rachel: "Mit Wolfgang Huber steht jetzt einer der renommiertesten Köpfe an der Spitze des deutschen Protestantismus. Dies ist ein wichtiges Signal für die Profilschärfung der gemeinsamen evangelischen Sache in unserem Land.

Besonders schön ist, dass nun der Bischof der berlin-brandenburgischen Kirche, die ja gebietsmäßig auf der Schnittstelle zwischen alten und neuen Bundesländern steht und sich am Sitz von Parlament und Regierung befindet, dieses führende Kirchenamt übernimmt.

Der EAK dankt dem neuen Ratsvorsitzenden, Bischof Huber, für die jahrelangen gedeihlichen Kontakte und freut sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit."

Berlin, den 05.11.2003