Altbischof Dr. Wolfgang Huber

Der EAK-Bundesvorsitzende Thomas Rachel ehrte am 16. Juni 2007 auf der 44. EAK-Bundestagung in Potsdam den ehemaligen Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Dr. Wolfgang Huber, mit der Hermann-Ehlers-Medaille „für seine segensreiche theologische und bischöfliche Tätigkeit und seine vielfältigen Verdienste in evangelischer Verantwortung vor Gott und den Menschen“.

In seiner Laudatio würdigte Thomas Rachel das Profil und die neue Tiefenschärfe, die der Protestantismus in Deutschland durch das Wirken von Altbischof Huber erfahren hat.

„Die beeindruckende öffentliche Präsenz und die theologisch profunden Beiträge von Bischof Huber zu den bedrängenden gesellschaftspolitischen Themenbereichen sind zu einer entscheidenden Stimme und unverzichtbaren Quelle der Orientierung für viele Menschen in unserem Lande geworden.“, so Thomas Rachel. Huber scheue weder in ökumenischen Gesprächen noch im interreligiösen Dialog klare und deutliche Worte.