EAK gratuliert Bundespräsident Horst Köhler zur Wiederwahl

23.05.2009

Anlässlich der Wiederwahl Horst Köhlers in das Amt des Bundespräsidenten erklärt der Bundesvorsitzende des Evangelischen Arbeitskreises der CDU/CSU (EAK), Thomas Rachel MdB:

„Mit den herzlichsten Glückwünschen gratuliert der Evangelische Arbeitskreis der CDU/CSU Bundespräsident Horst Köhler zu seiner Wiederwahl zum deutschen Staatsoberhaupt.

Als bekennender Christ hat sich Horst Köhler in den vergangenen fünf Jahren als ein ebenso entschlossener wie stets auf Ausgleich bedachter Bundespräsident erwiesen. Immer wieder hat er sich mit festen Grundüberzeugungen in aktuelle politische Diskussionen eingebracht und für die notwendige Veränderungsbereitschaft in der Bevölkerung geworben. Dafür gebührt ihm der Dank aller Verantwortungsträger unseres Landes – ob in der Politik, in der Wirtschaft, in den Kirchen oder in den vielen anderen gesellschaftlichen Bereichen. Er war und ist überdies ein Politiker, der für die Interessen und Überzeugungen aller Deutschen einsteht.

Horst Köhler hat es vortrefflich verstanden, das Ansehen unseres Landes im ersten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts auf der ganzen Welt zu mehren und zu stärken. Bundespräsident Köhler ist eine herausragende politische Persönlichkeit, die sich um unser Land verdient gemacht hat. Deshalb ist seine Wiederwahl ein Grund zur Freude für ganz Deutschland. Für die Erfüllung aller anstehenden Aufgaben wünschen wir ihm viel Kraft, guten Erfolg und Gottes reichen Segen.“

Berlin, den 23.05.2009