EU-Stichtagsregelung ist eine Täuschung

09.07.2003

Mit Bestürzung und Sorge hat der Evangelische Arbeitskreis der CDU/CSU (EAK) die heutige Entscheidung über die Stichtagsregelung der EU-Kommission aufgenommen, die auf eine Ausweitung der verbrauchenden Embryonenforschung hinausläuft! Aller bisheriger Protest von kirchlicher und politischer Seite wird somit in seiner Substanz ignoriert und gegenstandslos.

Sollte der Ministerrat im Herbst hier seine Zustimmung erteilen, wäre der Rubikon hin zur verbrauchenden Embryonenforschung in der EU ein für allemal überschritten. Tausende von menschlichen Embryonen stünden somit zur Disposition.

Der Bundesvorsitzende, Thomas Rachel, erklärt: "Die von der EU-Kommission veränderte Stichtagsregelung, die sich nicht – wie nach deutschem Gesetz - auf die bereits vorhandenen Stammzelllinien sondern auf die Embryonen bezieht, ist eine Täuschung, denn auf diese Weise wird faktisch der Weg geebnet für die finanzielle Förderung der verbrauchenden Embryonenforschung in der EU."

Die heutige Entscheidung ist ein Pyrrhussieg einer falsch verstandenen Forschungsfreiheit über die schützenswerte Würde und Integrität des menschlichen Lebens.

Berlin, den 09.07.2003