PM Peter Hintze wäre morgen 70 Jahre alt geworden – Der EAK erinnert an seinen ehemaligen Bundesvorsitzenden

24.04.2020

Morgen, am 25. April, wäre Peter Hintze 70 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass erinnert der Evangelische Arbeitskreis der CDU/CSU (EAK) an einen der großen und prägenden Gestalten der Christlich-Demokratischen Union Deutschlands (CDU), einen überzeugten und überzeugenden Protestanten und nicht zuletzt auch an seinen früheren Bundesvorsitzenden. Der EAK-Bundesvorsitzende und Parlamentarische Staatssekretär Thomas Rachel MdB würdigt darum das Vermächtnis eines einmaligen und unvergessenen Unionspolitikers:

„Peter Hintze war eine besonders integre, einflussreiche und angesehene politische Persönlichkeit in der Geschichte der CDU. Man hat ihn einmal mit vollem Recht als die ‚Seele der CDU‘ bezeichnet. Neben seinen vielen führenden politischen Ämtern, ob nun als Generalsekretär der CDU Deutschlands, als Parlamentarischer Staatssekretär Im Bundesministerium für Frauen und Jugend oder zuletzt als Vizepräsident des Deutschen Bundestages, war der evangelische Theologe und Pfarrer in den Jahren 1990 bis 1992 auch Bundesvorsitzender des Evangelischen Arbeitskreises der CDU/CSU (EAK). Als einer meiner Vorgänger im Amte war er mir auch persönlich über viele Jahrzehnte hinweg Vorbild, ein stets verlässlicher Ratgeber und ein guter Freund. Er war ein brillanter Denker und zugleich ein warmherziger und stets zugewandter Christenmensch.

Peter Hintze war der EAK-Bundesvorsitzende der deutschen Wiedervereinigung und leitete in dieser Funktion auch den ersten gesamtdeutschen EAK-Bundesvorstand. Er engagierte sich intensiv für die Deutsche Einheit, legte das Fundament für die Gründung der EAK-Landesverbände in den neuen Bundesländern und prägte diese erste wichtige Phase des inneren Zusammenwachsens der beiden Teile Deutschlands wie kein anderer. Er war und blieb zeit seines Lebens ein engagierter und verlässlicher Brückenbauer sowohl zwischen Ost- und Westdeutschen als auch zwischen Kirche und Politik.

Seine klugen, messerscharfen, immer erfrischend unkonventionellen und bisweilen auch provokanten politischen Beiträge suchten ihresgleichen und haben unsere Debattenkultur innerhalb und außerhalb der Union stets bereichert. Er verkörperte die evangelische „Freiheit eines Christenmenschen“ mit jeder Faser seiner gewinnenden Persönlichkeit. Er war ein humorvoller, fröhlicher und freier Geist, der stets seinem Gewissen verpflichtet war. Er hatte den Mut, für seine eigenen Überzeugungen aber auch für andere Menschen einzustehen, auch gegen Mehrheitsmeinungen.

Der Evangelische Arbeitskreis der CDU/CSU wird das Andenken an seinen ehemaligen Bundesvorsitzenden Peter Hintze immer in Ehren halten.“