Pressemitteilung: Neuwahl des EAK-Bundesvorstandes

11.06.2021

Neuwahl des EAK-Bundesvorstandes
Thomas Rachel erneut zum Bundesvorsitzenden gewählt
„Das C bleibt Grundlage und Kompass unserer Politik“

Pressemitteilung vom 28. Mai 2021

Im Anschluss an die am 12. Mai 2021 digital durchgeführte 53. Bundestagung des Evangelischen Arbeitskreises der CDU/CSU (EAK) liegen nun die Ergebnisse der Briefwahl zum neugewählten EAK-Bundesvorstand vor: Der Parlamentarische Staatssekretär Thomas Rachel MdB, der auch Mitglied im Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ist, wurde - zum zehnten Mal in Folge - mit rund 97% der Stimmen im Amt des Bundesvorsitzenden wiedergewählt.
Thomas Rachel hatte auf der Bundestagung deutlich gemacht: „Das C bleibt Grundlage und Kompass unserer Politik. Dieses Land braucht das kraftvolle Zeichen engagierter Christinnen und Christen nicht nur in den Kirchen, sondern vor allem auch in Gesellschaft und Politik. Nur so können wir "Salz der Erde" und "Licht der Welt" sein. Denn wir leben in nicht einfachen Zeiten. Es mangelt nicht an spalterischen, polarisierenden und unsere Demokratie gefährdenden Strömungen, Tendenzen und Kräften. Deshalb dürfen wir es nicht zulassen, dass politische Radikale und Extremisten mit ihrer Saat des Hasses den gesellschaftlichen Frieden, unsere Grundwerte und unsere rechtsstaatliche Ordnung gefährden. Auf der Basis des C müssen wir als Union für gesellschaftlichen Ausgleich, für Maß und Mitte und für das Zusammenführen der unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen, Milieus und Akteure eintreten. Als Union sehen wir unsere Aufgabe im Lösen der Probleme, im Ausgleich der Interessen, in der Versöhnung und im Bauen von Brücken. Wir führen zusammen und schaffen einen guten Konsens für möglichst alle. Das ist unser Alleinstellungsmerkmal in einer immer weiter zersplitternden politischen und gesellschaftlichen Landschaft.“

Als stellvertretende EAK-Bundesvorsitzende wurden die ehemalige Thüringische Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht MdL, Bundesminister a.D. Christian Schmidt MdB (CSU), die Baden-Württembergische Staatssekretärin Sabine Kurtz MdL, Pastor Dirk Heuer (Niedersachsen) sowie der frühere Bundesbeauftragte für Zivildienst, Dieter Hackler, gewählt.

Als Beisitzer wurden gewählt: Henning Aretz (NRW), Hans Beck (Sachsen), Dr. Burkhard Budde (Niedersachsen), Dr. Michael Franz (Saarland), Hans-Jürgen Hopf (Bayern), Melanie Liebscher (Berlin-Brandenburg), Prof. Dr. Wolfgang Merbach (Sachsen-Anhalt), Elke Middendorf (NRW), Sybille Möller-Fiedler (Hamburg), Elisabeth Motschmann MdB (Bremen), David Müller (Baden-Württemberg), Anette Röttger MdL (Schleswig-Holstein), Friedemann Schwarzmeier (Rheinland-Pfalz), Johannes Selle MdB (Thüringen), Tobias Utter MdL (Hessen) und Frieder Weinhold (Mecklenburg-Vorpommern).