Thomas Rachel gratuliert Margot Käßmann

28.10.2009

Anlässlich der Wahl von Bischöfin Dr. Margot Käßmann zur Vorsitzenden des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) erklärt der Bundesvorsitzende des Evangelischen Arbeitskreises der CDU/CSU (EAK) und Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung, Thomas Rachel MdB:

„Die Synode der EKD hat Bischöfin Dr. Margot Käßmann zur Ratsvorsitzenden gewählt. Diese Nachricht habe ich mit großer Freude vernommen. Margot Käßmann ist eine ebenso kluge wie tatkräftige Bischöfin und eine profilierte protestantische Persönlichkeit ersten Ranges.

Margot Käßmann bringt sich stets mit klaren, fundierten Positionen in die Diskussion um die Zukunft der Kirche und auch in die gesellschaftspolitischen Debatten ein. Diese starken Impulse werden unsere Kirche und ihren Dialog mit der Politik auch weiterhin entscheidend voranbringen. Die Wahl einer profilierten Frau an die Spitze der EKD ist zudem ein wichtiges und selbstbewusstes Zeichen des Protestantismus für die Ökumene. Die ökumenische Diskussion wird dadurch sicherlich durch neue Aspekte bereichert werden.

Als EAK freuen wir uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Margot Käßmann. Für die Erfüllung ihrer neuen Aufgaben wünschen wir ihr alles Gute, weiterhin viel Kraft und Erfolg und Gottes reichen Segen.“

Berlin, den 28.10.2009