Thomas Rachel neuer Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung

25.11.2005

Der Bundesvorsitzende des Evangelischen Arbeitskreises der CDU/CSU (EAK), Thomas Rachel MdB, ist neuer Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Er wurde heute von Bundesbildungsministerin Dr. Annette Schavan vereidigt und beschloss die Zeremonie mit den Worten „So wahr mir Gott helfe.“

Der aus Düren stammende studierte Politikwissenschaftler ist seit 1994 Mitglied des Deutschen Bundestages. Seit 1998 war er Obmann für Bildungs- und Forschungspolitik der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, von 2003-2005 Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion in der Enquete-Kommission „Ethik und Recht der modernen Medizin“ des Deutschen Bundestages.

Thomas Rachel betont: „Dieses Ministerium ist für unser Land enorm wichtig, denn es geht hier um die Zukunftschancen der jungen Generation und die künftige Wettbewerbsfähigkeit unserer Gesellschaft. Forschung und Innovation werden in der neuen Bundesregierung einen herausragenden Stellenwert haben. Mir ist es besonders wichtig, dass ethische Prinzipien und naturwissenschaftlicher Fortschritt weiterhin miteinander in Einklang gebracht werden.“

Der seit 2003 amtierende EAK-Bundesvorsitzende Thomas Rachel, der stark in der Evangelischen Kirche beheimatet ist, versteht den EAK als eine Brücke zwischen Politik und Kirche. Er ist Mitglied im Ausschuss für Öffentliche Verantwortung der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR), Landessynodaler der EKiR und stellvertretender Synodaler der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

Thomas Rachel ist verheiratet und hat eine Tochter.

Einen ausführlichen Lebenslauf und ein aktuelles Foto finden Sie im Internet unter:
http://www.bundestag.de/mdb/bio/R/racheth0.html
http://www.eak-cducsu.de/web/download.php

Berlin, den 25.11.2005