Zu Ehren von Hermann Ehlers

20.10.2004

Anlässlich der heutigen Feierstunde des Deutschen Bundestages zum 100. Geburtstag des zweiten Bundestagspräsidenten sowie Gründers des Evangelischen Arbeitskreises der CDU/CSU (EAK), Dr. Hermann Ehlers, erklärt der Bundesvorsitzende des EAK, Thomas Rachel MdB:

„Es ist wichtig, das Gedenken an Hermann Ehlers lebendig zu halten. Der Festakt im Deutschen Bundestag ist daher von großer Bedeutung. Gerade gegenwärtig, da ein allgemeiner Werteverfall beklagt wird, ist es wichtiger denn je, vor allem auch in der Politik der überzeugenden Verbindung zwischen Glaube und Politik wieder zu neuer Bedeutsamkeit zu verhelfen. Hierfür kann uns Hermann Ehlers, der seine protestantische Überzeugung gelebt hat und der sich in seinem Handeln stets daran messen ließ, heute noch ein Beispiel und Vorbild sein. Diesem hohen Anspruch fühlt sich der EAK auch für seine zukünftige Arbeit verpflichtet.“

Berlin, den 20.10.2004